Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
Black Music in Concert

Black Music in Concert

  • Maziyar H.
  • 01.07.2023
...sind Tickets aus dem Internet die Lösung?
Black Music hat die Musikwelt nachhaltig revolutioniert. Noch heute beeinflusst die afroamerikanische Musikrichtung die internationale Rock- und Popszene. Die Basis der Black Music ist die Improvisation, denn diese Musikkultur wird nach Gehör weitergegeben. Gespielt wird Black Music im Radio, aber auch live bei Konzerten und Events.
 

Wie findet man Websites mit Bezug zur Musik?

Moderne Black Music verbindet die Einflüsse der traditionellen afrikanischen Musik mit Klängen der Musikkulturen Süd-, Nord- und Mittelamerikas sowie der Karibik. Der Ursprung der Black Music geht auf die aus Afrika stammenden Einwohner der USA zurück. Die einfachen Landarbeiter, die hart arbeiteten, versuchten, mit dem Singen von Liedern auf den Feldern mehr Abwechslung in den eintönigen Arbeitsalltag zu bringen. Live bei einem Black-Music-Event dabei zu sein ist ein besonderes Erlebnis. Um Konzertkarten sollte man sich daher rechtzeitig kümmern. Tickets werden größtenteils online angeboten. Das Internet hat sich im Zeitalter der Digitalität zur wichtigsten Recherche- und Informationsquelle entwickelt. Dennoch verfügen nicht alle Dienstleister in der Musikbranche über eine Onlinepräsenz. Dabei sollte der Aufbau einer eigenen Unternehmensseite eigentlich keine Herausforderung sein. Eine Website erstellen kann im Grunde jeder, der auch mit einem Computer umgehen kann. Ein Webauftritt besteht aus mehreren Elementen. Diese können mithilfe eines Baukastensystems selbst zusammengestellt werden. Von Webdesignern vorgefertigte Abschnitte und Layouts dienen als Basis für den Aufbau einer eigenen Website. Design und Farbschemata werden je nach Bedarf mit bereits vorbereiteten Templates sowie eigenem Bild- und Textmaterial ergänzt. Eine weitere Option besteht darin, die Homepage von Profis erstellen zu lassen. Zu den wichtigen Aufgaben beim Aufbau einer Unternehmenswebsite gehört die Erstellung hochwertiger und einzigartiger Inhalte. In der Musikbranche ist Kreativität gefragt. Musikalische Rhythmen wie die Black Musik können fröhlich stimmen, die Seele beflügeln und die Hektik des Alltags ausblenden. Bei Webauftritten mit Bezug zur Musik findet man daher Inhalte, die Musikfans begeistern. Die Aussagen sollten allerdings relevant, immer aktuell und den Bedürfnissen der Zielgruppen entsprechend sein. Verlässliche Informationen erhöhen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Damit die Website beim Surfen im Internet „gefunden“ wird, macht man sich die Erkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zunutze. Dazu zählt, dass eine Website beim Googeln nur zu finden ist, wenn diese in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auftaucht. In der Suchmaschinenoptimierung werden technische und inhaltliche Maßnahmen eingesetzt, um Besuchern, die online nach Dienstleistungen oder Produkten suchen, das Auffinden von Websites zu erleichtern.

Welche Erwartungen haben Konsumenten an eine Webpräsenz?

Worauf wird geachtet, wenn online nach Terminen für Musikevents oder Konzertkarten gesucht wird? Im Fokus steht die Kompatibilität einer Website. Für das Surfen im Internet werden nicht immer der Computer oder das Laptop, sondern häufig auch das Smartphone und Tablet genutzt. Deshalb wird erwartet, dass die Inhalte einer Website auf allen Geräten und unterschiedlichen Bildschirmgrößen optimal dargestellt werden. Das nennt man responsives Webdesign. Aus Sicht der Besucher*innen erleichtert eine intuitive Nutzerführung das Zurechtfinden. Eine komplexe Website hingegen mit vielen Navigationsebenen sowie technisch aufwendigen Features ist in der Musikwelt eher bei größeren Portalen mit Downloadbereich üblich. Eine Unternehmenswebsite besteht aus der Homepage (Hauptseite) sowie einigen Unterseiten, Dokumenten und Formularen. Diese sind in der Seitenübersicht, auch Sitemap genannt, festgehalten. Die Seitenübersicht dient der besseren Orientierung auf der Website. Auch Suchmaschinen wie Google nutzen die Sitemap, um eine Webpräsenz zu analysieren und den Internetauftritt im Ranking einzuordnen. Mehr als 200 bislang identifizierte Rankingfaktoren können die Platzierung eines Webauftritts in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen beeinflussen. Die genaue Position einer Website in den Suchergebnissen wird von einem Suchmaschinenalgorithmus berechnet. Obwohl nicht alle Kriterien für die Vergabe der Rankingpositionen bekannt sind, weiß man, dass das Benutzererlebnis, die Verweildauer und Seitenarchitektur einer Webpräsenz einen großen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking haben. Eine Website, die möglichst viele Menschen erreicht, sollte interessante und auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte bieten sowie einfach strukturiert und technisch funktionsfähig sein. Meist bieten Unternehmensseiten auch verschiedene Möglichkeiten der Online-Kommunikation an. Die Kommunikation zwischen Website-Betreiber und Website-Besucher läuft über verschiedene Kanäle ab. Neben telefonischem Kontakt mit dem Kundenservice werden oft ein Live-Chat oder die Kontaktmöglichkeit via E-Mail angeboten. Häufig gibt es auch eine Kommentarfunktion, sodass das Unternehmen und der Kundenservice bewertet werden können.

Auf diese Details sollte bei Eintrittskarten für Musik-Events geachtet werden!

Black-Music-Events finden im Musiktheater, in der Konzerthalle oder Open Air statt. Insbesondere bei Auftritten bekannter Künstler*innen sind Karten zu günstigen Konditionen rar. Die Chancen auf preiswerte Konzertkarten steigen, wenn man sich nicht auf eine bestimmte Ticketkategorie fest­legt und auch Einzel­plätze in Betracht zieht. Mit einer Erkältung sollte man jedoch lieber zu Hause bleiben und sich Musik-Videos der Lieblingskünstler im Internet anschauen. Sobald der Vorverkauf startet, ist der Andrang oft so groß, dass die meisten Tickets inner­halb kurzer Zeit
ausverkauft sind. Um das Konzert nicht zu versäumen, ist es ratsam, sich bereits Tage vor dem Termin online auf den Websites der Anbieter umzuschauen. Bei großen Veranstaltungen ist die Menge an Eintrittskarten oft begrenzt. Daher kann es sinnvoll sein, einen Kalender zu führen und die wichtigsten Musikereignisse, an denen man teilnehmen will, dort zu notieren. Häufig besteht die Möglichkeit, Konzertkarten bereits Monate vor dem Event besorgen. Wenn vor einer Musikveranstaltung etwas dazwischenkommt, beispielsweise ein beruflicher Termin oder eine Krankheit, können die Karten verfallen. Auf ihrer Website weisen die Veranstalter auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) hin. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte vor allem auf die vertraglichen Klauseln geachtet werden. Meist können Tickets für Musikveranstaltungen einfach im Freundes- und Bekann­tenkreis weitergegeben werden. Diese Möglichkeit besteht jedoch nicht bei personalisierten Karten. Damit dem Musikvergnügen nichts im Weg steht, sollte man sich vorab auch über die Konditionen beim Online-Ticketkauf informieren.

Kommentare ()

document.write(''); -->