Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
Stormzy

Stormzy

  • Musikredaktion
  • 13.05.2019
Vossi Bop #1 Single in UK
STORMZY - "Vossi Bop" - #1 Single in UK

Mit seinem Debütalbum "Gang Signs & Prayer" eroberte Stormzy vor zwei Jahren bereits Platz 1 der UK-Charts. Nun hat der Rapper auch die erste #1–Single im Sack: "Vossi Bop", das erste musikalische Lebenszeichen seit zwei Jahren, ist direkt auf die Pole Position gestürmt. Und nicht nur das: mit 12,7 Millionen Streams in der ersten Woche hat Stormzy das erfolgreichste First-Week-Debüt jemals für einen Rapper in den UK-Charts hingelegt. Zugleich war es die fünfterfolgreichste erste Woche genreübergreifend.

Das Feld ist somit bestellt für seine nächste ganz große Herausforderung: im Sommer wird er als erster Rapper überhaupt Headliner beim weltweit größten Festival, dem Glastonbury. Aufbauend auf einem viralen Tanz, den NL Vossi im Jahr 2015 erfand, wurde "Vossi Bop" von dem britischen Producer Chris Andoh produziert und unterstreicht Stormzys herausragendes lyrisches Gespür.

Es ist eine eindrucksvolle Rückkehr für den modernen Geschichtenerzähler. Das begleitende Video, zu sehen unten, entstand unter der Regie von Henry Scholfield und zeigt Stormzy, wie er an einer Reihe berühmter Londoner Orte mit seiner Gang den Vossi Bop performt und dazu rappt. Darunter ist etwa die Westminster Bridge, der Silvertown Square und die Bank of England. Auch der britische Schauspieler Idris Elba ("Avengers", "Thor", "Star Trek") ist mit einem Kurzauftritt zu sehen.


Kommentare ()