Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
DeeWunn & Leo Justi

DeeWunn & Leo Justi

  • Musikredaktion
  • 04.04.2019
Club Dancehall & Baile-Funk-Hybrid
DeeWunn & Leo Justi - "Back It Up, Drop It" | Dancehall & Baile-Funk-Hybrid

eine Globetrotter-Hymne, die die lokalen Sounds aus Jamaica und Brasilien verbindet, hört man selten. Mit „Back It Up, Drop It“ gelingt dem Dancehall-Star DeeWunn und dem lateinamerikanischen Produzenten Leo Justi genau das: ein energiegeladener völkerverständigender Tune. Auch bei Samsung war man davon begeistert. Soeben wählte der Elektronikgigant den Song zur Unterstützung seiner globalen Galaxy-S10-Werbekampagne aus. Zu der Uptempo-Nummer, die über die Qualitätsinstanz Waxploitation Records erscheint, feiert nun ein illustriertes Lyric-Video Premiere.

„Back It Up, Drop It“ ist das dynamische Aufeinandertreffen von DeeWunns Dancehall-Wurzeln und Leo Justis Bailé-Funk-Sozialisation. Der in Kingston geborene Damone Walker begann seine Karriere als Battle-Rapper und landete später mit „Mek It Bunx“ einen viralen Dancehall-Hit, der auf YouTube über 100 Millionen Mal geklickt wurde. So wurde Waxploitation, ein Liebhaber-Label aus Los Angeles, auf ihn aufmerksam. Geführt wird dieses vom Fotografen, Musikmanager (Danger Mouse, Gnarls Barkley) und Kurator Jeff Antebi. „DeeWun hat einen unverwechselbaren Style und eine wahnsinnige Präsenz auf der Bühne“, sagt Antebi. „Wir haben ihn mit Kreativen aus London, Lagos, Mexico City, LA und Rio de Janeiro zusammengebracht – und planen schon einige weitere Singles.“

Der Brasilianer Leo Justi aus Rio, der bereits mit MIA, Phantogram und Danny Brown zusammenarbeitete, produzierte den hypnotisierenden Banger. Neben dem Slot für die globale Werbekampagne von Samsung, wurde der Track als „Today´s Top Tune“ auf der landesweiten US-Radiostation KCRW vorgestellt und rotiert derzeit bei BBC Radio 1. DeeWunn selbst erklärt den simplen Hintergedanken des Tracks: „This music is brought to life by dancers, and making people dance is what it’s all about.“



WEBSITES
www.instagram.com/DeeWunn
www.twitter.com/DeeWunn
www.facebook.com/DeeWunnHybrid
www.youtube.com/DeeWunnTheHybrid
www.soundcloud.com/DeeWunn

Kommentare ()