Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
Dave

Dave

  • Musikredaktion
  • 02.11.2018
Platz 1 in UK
DAVE - "Funky Friday" | Platz 1 in UK | Tour im November

Nachdem Drake 2016 seinen Hit „Wanna Know“ remixte, ging alles ziemlich schnell für den Süd-Londoner Dave. Mit 18 Jahren gewann er den MOBO-Award als bester Newcomer, staubte als jüngster Künstler eine Nominierung bei den Brit Awards ab – und das alles ohne ein Debütalbum veröffentlicht zu haben.

Noch bevor Dave Anfang November für zwei Shows nach Berlin (08.11.) und Köln (09.11.) kommt, hat er gerade erst einen weiteren Meilenstein erreicht: Sein aktueller Tune „Funky Friday“ kletterte auf Platz 1 der UK-Singlecharts. Damit ist der Track der erste Nummer-1-Song eines britischen Rappers seit über drei Jahren – und stellt einen neuen Höhepunkt im aktuellen, weltweiten Siegeszug von UK-Grime dar.

Im Video, bei dem Dave selbst Regie führte, sieht man den Newcomer als stylishen Entrepreneur im Botanischen Garten und mit Feature-Gast Fredo um die Wette flexen. Noch dazu wurde der Track von Dave, der nicht nur großartig rappt, sondern auch Klavier spielen kann, selbst produziert.


 

Kommentare ()