Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
El Gordo

El Gordo

  • Maziyar H.
  • 01.11.2022
El Gordo – die spanische Weihnachtslotterie
Das Interesse an der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo nimmt nicht nur wegen des bemerkenswerten Hauptpreises von 4 Millionen Euro deutschlandweit zu. Zum einen sorgt die hohe Gewinnwahrscheinlichkeit für Aufsehen, zum anderen gibt es steuerliche Vorteile, die im internationalen Vergleich etwas Besonderes sind. Doch was genau ist El Gordo und warum solltest du dein Glück versuchen?

Was El Gordo ist und wie du an die Lose gelangst

Bei El Gordo handelt es sich um eine in Spanien ausgespielte Form der staatlichen Lotterie. Jedes Jahr am Vormittag des 22. Dezembers findet die feierliche Ziehung statt, die live im TV und im Internet mitverfolgt werden kann. El Gordo ist die größte Lotterie der Welt und führt jedes Jahr zu der Ausschüttung eines Betrages von 2,4 Milliarden Euro.

Dank des Internets können Spieler aus der ganzen Welt an der Weihnachtslotterie teilnehmen und zu den beliebtesten Anlaufstellen zählt der Online-Anbieter Lottoland. Lottoland ist legal und auch für sein Engagement beim Thema Klimaschutz bekannt. Der Anbieter verwendet einen Teil der Tipp-Einsätze, um unter anderem Waldaufforstungen und die Installation von Solarmodulen zu ermöglichen. Lottoland ist seriös und Besitzer einer europäischen Glücksspiellizenz. Du kannst dir also sicher sein, dass Gewinne in jedem Fall ausgezahlt werden.
El Gordo – ohne Tippschein zum Gewinn

Die meisten Menschen denken bei dem Begriff Lotterie umgehend an einen Tippschein, der mit Kreuzen versehen werden muss. El Gordo ist anders und verlangt die Entscheidung für eine bestimmte Losnummer. Sobald bei der Ziehung deine Losnummer gezogen wird, kannst du dich auf einen hohen Gewinn einstellen. Doch werden auch passende Anfangs- und Endziffern sowie Nachbarzahlen mit einer Auszahlung prämiert. Über 10.000 Extrapreise zwischen 40.000 und 200 Euro werden jedes Jahr verlost. Mit einem Gewinn können problemlos zahlreiche Musik-Events besucht werden.
Diese Vorteile dürften dich überzeugen

Durchaus ist bereits der Hauptgewinn von 4 Millionen Euro beeindruckend, doch wissen auch die nachfolgenden Gewinnklassen zu überzeugen. Während der 2. Platz einen Gewinn von 1,25 Millionen in Aussicht stellt, beschert die dritte Gewinnklasse einen Auszahlungsbetrag von 500.000 Euro. Wer die vierte Gewinnklasse einstreichen kann, darf 200.000 Euro auf seinem Konto begrüßen.

Ein weiteres überzeugendes Argument, das für eine Teilnahme an El Gordo spricht, ist die hohe Gewinnwahrscheinlichkeit von 1:100.000. Bei anderen Lotterien ist die Gewinnchance deutlich niedriger. Zu nennen ist das bekannte LOTTO 6aus9 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:140 Millionen. Bei der US-amerikanischen Multistaaten-Lotterie MegaMillions liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit sogar nur bei 1:259 Millionen.

Die Regelungen des Einkommensteuergesetzes sehen keine Lotteriesteuer vor. Demnach kannst du einen Gewinn in voller Höhe für deine Wünsche nutzen. In anderen Ländern sind teilweise hohe Abgaben von weit über 20 % vorgesehen. So müssen zum Beispiel spanische Teilnehmer ab einem Auszahlungsbetrag von 40.000 € eine 20 %ige Quellensteuer abführen. In Amerika müssen Spieler ganze 36 % des Gewinns an die Finanzbehörden abgeben.
Mit Teillosen hast du höhere Chancen

Angesichts des Preises von rund 250 Euro für ein ganzes Los entscheiden sich die meisten Teilnehmer für Teillose. Insbesondere die Zehntellose ("Décimos") erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Bei dem Online-Anbieter Lottoland sind sogar Hundertstellose (1/100) für kleines Geld erhältlich. Teillose führen bei Gewinnauszahlungen zwar zu einem niedrigeren Betrag, doch dafür ist die Gewinnwahrscheinlichkeit um einiges höher. Je mehr Teillose mit unterschiedlichen Losnummern, desto besser stehen deine Gewinnchancen.

Wenn du Lose kaufen möchtest, musst du nicht erst bis Dezember warten. Bereits ab Mitte Juli sind die begehrten Lose verfügbar.

Kommentare ()

document.write(''); -->