Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
Kiefer

Kiefer

  • Musikredaktion
  • 14.03.2019
Zweite Single | Tour im Mai
KIEFER - "Cute" - Zweite Single aus "Bridges" auf Stones Throw | Tour im Mai

Der kalifornische Jazz-Pianist und Beatmaker Kiefer veröffentlicht mit „Cute“ die zweite Single seines am 5. April über Stones Throw erscheinenden „Bridges“ Projekts. Ein animiertes Kurzvideo zu „Cute“, das Kiefer fast unbemerkt von seinen Mitfahrern Klavier spielend in der U-Bahn zeigt, ging soeben auf dem Instagram-Kanal von Stones Throw online. Im Mai kommt Kiefer im Rahmen seiner Europatournee auch nach Frankfurt und Berlin.

Im letzten Jahr konnte der Kalifornier einige neue Fans gewinnen: Pitchfork, Bandcamp und die BBC schwärmen ebenso von ihm wie Dr. Dre und Anderson .Paak, auf dessen „Oxnard“-Album er den Track „Smile/Petty“ co-produzierte. Mit seinem Album „Happysad“ tourte er quer durch die USA, Europa und Asien. Kiefer ist fester Bestandteil des Live-Setups von MNDSGN, arbeitete mit Kaytranada und spielte u.a. für Terrace Martin und Moses Sumney.

Auf „Bridges“ beschränkt sich das Stones-Throw-Signing nicht mehr nur auf seine typischen Piano-Melodien, sondern baut neue Sounds und Instrumente – vor allem analoge Synthies – mit ein. Gleichzeitig entfernt er sich weiter von den Improvisationen und dem Beattape-Charakter seiner bisherigen Releases und fokussiert sich mehr auf Struktur und die Orchestrierung. Der kalifornische Tastemaker-Blog Passion Of The Weiss findet begeisternde Worte und schreibt, Kiefer sei der Beweis dafür, „wie viel mit einer brillanten Idee erreicht werden kann“.


Kommentare ()