Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
Masta Ace

Masta Ace

  • Musikredaktion
  • 09.10.2018
A Breukelen Story
MASTA ACE & MARCO POLO - "Breukelen 'Brooklyn'" ( Videopremiere )

Sie repräsentieren die goldene Ära des Raps – und doch hat der Sound von Masta Ace und Marco Polo im Jahr 2018 nichts an Aktualität und Dringlichkeit verloren. Im November veröffentlichen der Veteran-MC und der kanadische Beatmaker das gemeinsame Projekt „A Breukelen Story“ (VÖ: 09.11.) über Fat Beats Records / HHV, auf dem sie Brooklyn ein Denkmal in Albumform setzen.

Im Clip zur ersten Single „Breukelen 'Brooklyn'“ zeichnen sie ein Portrait des gentrifizierten Viertels in Super-8-Ästhetik. Der Track gedenkt den Helden des historischen New Yorker Boroughs – von Biggie über Jay-Z, bis zu den Lokalpatrioten Smif-N-Wesun, die die Hook beisteuern. „Das Video zelebriert die Stadt, in der ich aufwuchs“, erzählt Masta Ace gegenüber Complex, wo das Video Premiere feiert.

„Es gibt so viele Songs über Brooklyn, aber die meisten davon zeichnen ein negatives Bild“, führt er aus. „Dieses Video zeigt die Schönheit und Diversität des Viertels. Das Albumkonzept bezieht sich auch auf den Umzug von Marco Polo von Toronto nach Brooklyn.“ Breukelen, das ist die niederländische Schreibweise und der ursprüngliche Name des Stadtteils.

Auf den 14 Songs von „A Breukelen Story“, die von den typischen Masta Ace-Interludes und -Sketchen umrahmt werden, finden sich Gastbeiträge von Pharoahe Monch, Smif-N-Wessun, Styles P, Elzhi, Lil Fame und weiteren. Polos Trademark Boombap-Style bietet den perfekten Nährboden für die nachdenkliche Poesie und das bildhafte Storytelling von Masta Ace für diese Ode an sein Heimatviertel.


Kommentare ()